Vorträge

 

    

       Ein Angebot von 10 bunten vielseitigen Vorträgen zum Thema

                         Erziehung Familie und Gesundheit

 

 

ERZIEHUNGSBERATUNG UND ELTERNTRAINING

 

In diesem Vortag gibt es ein umfangreiches Spektrum  zum Thema Erziehung –Erziehungsstile und Erziehungsziele.   In einer Selbstreflexion der Teilnehmer wird herausgefunden, welcher Erziehungsstil zu wem passt und wie ich eigene Ziele definieren und umsetzen kann.  Es wird Raum für Erfahrungsaustausch geboten und in einem entspannten Rahmen können konkrete Fragen zu unterschiedlichen Erziehungsthemen (Ängste, Grenzen, Aggression, Schlafen, etc.) gestellt werden. Diese werden lösungsorientiert aufgearbeitet und praktische Tipps werden mit nach Hause gegeben.

 

 

 

WEGE AUS DER „SCHREIFALLE“ – HIN ZUR WERTSCHÄTZENDEN KOMMUNIKATION

Wir begeben uns auf die Reise zur Findung von verschiedenen Methoden um den Erziehungsalltag wertschätzender und entspannter zu gestalten. Der Alltag als Mutter, Vater ist oft äußerst anstrengend und fordernd. Auch die Elternarbeit als Pädagoge ist in der heutigen Zeit anspruchsvoll. Bei diesem Vortrag wird über einfache Art und Weise vermittelt, welche Strategien dafür geeignet sind um dies zu verändern.

 

 

MUT ZUR KOMMUNIKATION

Was ist Kommunikation? Warum ist Kommunikation so wichtig? Wie ist ein guter Austausch möglich? -  sind Fragen, die wir uns in diesem Vortrag stellen. Es wird  auf Kommunikationsmodelle, Kommunikationsregeln und Kommunikation in der Erziehung eingegangen. Achtsame Kommunikation kann gelernt werden und erleichtert nicht nur den Erziehungsalltag, sondern stärkt auch die Bindung zwischen der Erziehungsperson und den Kindern. Zudem wird das Selbstbewusstsein der Kleinen und Großen gestärkt, wenn eine gute positive Kommunikation im Alltag integriert ist.

 

 

WE ARE FAMILY – Wir sind Familie

In unserer heutigen Zeit gibt es unterschiedliche Systeme - Patchwork Familie, Alleinerziehend, Mehrgenerationenhaus, Tagesmutter, Krabbelgruppe – jedes miteinander hat seine Erziehungschancen und auch Herausforderungen. In diesem Workshop wird je nach Erziehungsfeld darauf eingegangen, was die Chancen und Herausforderungen sind. Wie können gute Wege aus kompliziert erscheinenden Erziehungssituationen gefunden werden. Was brauche ich, damit ich mich rund um wohl fühle.

 

GESUNDHEIT – WAS IST DAS?

In unserer schnelllebigen und hektischen Zeit wird oft auf sich selbst vergessen. In diesem Vortrag erörtern wir die Themenbereiche  ICH und Gesundheit. Wer bin ICH? Was bedeutet für mich GESUNDHEIT? Neue Wege und Möglichkeiten werden gefunden um die Herausforderungen der heutigen Zeit besser bewältigen zu können.

 

FreiZeit – wie gestalte ich meine Freizeit mit Kindern?

Begeisterung, Freude und Neugierde an der FreiZeit wecken?! Durch unterschiedliche Lieder, Instrumente, Tänze, Fingerspiele, Outdoor – Aktivitäten, Körperwahrnehmungsübungen,  Rollenspiele, Stehgreiftheater, Kinderyogaübungen, kreatives Gestalten uvm. wird den Teilnehmern unter Berücksichtigung der 4 Jahreszeiten ein umfangreiches Angebot für gemeinsames Tun gestellt.

 

 

TRAIN THE TRAINER – ein ressourcenorientiertes Seminar für jeden der mit Kindern arbeitet.

Ihr Job nimmt Sie in Anspruch, Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche kommen zu kurz? Nehmen Sie sich in diesem Vortrag  dafür  Zeit um Lebensfreude, Energie, Optimismus, gesundheitsbewusstes Verhalten neu zu entdecken. Verschiedene Techniken, die Ihr Wohlbefinden steigern, gezielte Entspannungsübungen und gesundheitsfördernde Maßnahmen können einfach in den Alltag integriert und übernommen werden. Die Teilnehmer werden dadurch neue Ausgeglichenheit spüren und neue Abgrenzungsmöglichkeiten finden.

 

INNERE RUHE

Wir begeben uns auf eine Reise zur inneren Ruhe. Entspannungstechniken, kleine Massagen, Atemübungen, Meditation. Das sind Möglichkeiten, durch die das Fachpersonal oder auch Eltern auf einfache Art und Weise sich in kurzer Zeit entspannen lernen und dadurch zu neuer Kraft kommen. Kleine Entspannungsmöglichkeiten und Rituale sorgen für mehr Entspannung und Wohlbefinden im Alltag.

 

ICH BIN KRAFTVOLL

Wir begeben uns auf die Suche nach unserem kraftvollem ICH. Selbstwertstärkende Übungen, Umgang mit eigenen Ängsten und Schwächen, Mut zum authentisch sein, Wertschätzender Umgang mit dem eigenen ICH. Über Selbstreflexion mehr Vertrauen auf sich selbst, Stabilität und Sicherheit gewinnen.  Das ist eine Grundvoraussetzung für ein zufriedenes, entspanntes und harmonisches Leben.

 

ICH BIN STARK – ICH BIN MIR SELBST ETWAS WERT – ICH KANN MICH AUCH MIT MEINEN SCHWÄCHE AKZEPTEREN – ICH BIN ICH   

 

DIE GESUNDE ENTWICKLUNG DES KINDES

Zuerst wird auf die Entwicklung des Kindes eingegangen um Kinder besser verstehen zu können. Kinder und deren Gefühle, Kinder und deren Bedürfnisse, Vertrauen, Stabilität und Sicherheit sind wichtige Inhalte des Seminars. Anschließend werden einfache Hilfsmittel besprochen um eine gute, gesunde und stabile Beziehung zum Kind aufzubauen.